Aktuelles » HERZLICH WILLKOMMEN LYSANDER JAKOBI

HERZLICH WILLKOMMEN LYSANDER JAKOBI

publiziert am 28. April 2023

Als neuer Pfarrer darf ich mich hier kurz vorstellen.
Natürlich würde es mich freuen, wenn wir uns nicht nur per Text, sondern auch einmal persönlich kennenlernen.

Wer bin ich? Ich bin aufgewachsen im Schwarzbubenland. In Breitenbach und Laufen besuchte ich die Schule. Nach meiner Matura unternahm ich einen Auslandaufenthalt in New York, wo ich mich entschied Theologie zu studieren. Meinen Master und auch die Praxisausbildung fürs Pfarramt absolvierte ich in Basel. Zuletzt war ich 5 Jahre als reformierter Pfarrer im Kanton Zürich tätig. Durchs Leben gehe ich gemeinsam mit meiner besseren Hälfte. Sie forscht im Bereich des maschinellen Lernens.

Was bereitet mir Freude? Gemeinschaft bei Speis und Trank. Angeregte Diskussionen. Teflonfreies Kochen auf Gusseisen. Das Ansehen von Kunst. Unterwegssein in Stadt und Natur. Sich querbeet durch die Weltliteratur lesen. Kulinarische Neuigkeiten degustieren. Wenn Altes besser ist als Neues. Ein brutzelnder Grill.

Warum bin ich Pfarrer? Ich bin von Herzen gerne Pfarrer. Meinen Beruf erlebe ich als sehr abwechslungsreich. Ich bekomme Zeit geschenkt, mit Jung und Alt über die tiefen Fragen des Lebens nachzudenken. An den wichtigen Punkten ihres Lebens darf ich Menschen begleiten. Oft erlebe ich, wie jemand etwas von Gott erfährt und erlebt. Dann spüre ich, dass die Botschaft des Evangeliums auch heute noch ihre Kraft entfaltet. Es begeistert und motiviert mich, Menschen in diesem Licht aufblühen zu sehen. C.S. Lewis (Autor der Narnia-Bücher) sagte einmal: «Ich glaube an Gott, wie ich an die Sonne glaube. Nicht weil ich sie sehe, sondern weil ich dank ihr alles andere sehe.» Gott macht unser Leben hell. Wenn ich die Welt durch die Brille des Glaubens ansehe, erschliesst sich mir ein Sinn: Auch in schweren Zeiten sehe ich ein Ziel und weiss, dass ich nicht allein bin. In schönen Zeiten habe ich eine Adresse, um Danke zu sagen.

Lysander Jakobi

Wir wünschen Pfarrer Lysander Jakobi und seiner Frau Deborah ein gutes Ankommen in unserer Kirchgemeinde Bubendorf-Ramlinsburg und freuen uns auf den gemeinsamen Weg.

Pfarramt und Kirchenpflege