Angebote »  Gemeindeabend

Kirchenpflege

Erwachsene Jugendliche Senioren
Event, Lager & Seminare » Gemeindeabend

Was ist ein Gemeindeabend?

In unserer Kirchgemeinde gibt es verschiedene Formen der Gemeinschaft: Am Sonntag feiern wir unsere Gottesdienste. Dabei zeigen wir uns offen für Aussenstehende. Dazwischen treffen sich viele Menschen auch in kleinen Gruppen, wie z.B. Haus­kreisen. Der Gemeindeabend soll nun ein Treffen sein, das uns miteinander verbindet, vernetzt und eine vertiefte Gemeinschaft ermöglicht. Man trifft neue Menschen aus der Gemeinde, lernt sich kennen und kann am Gemeindeleben teilhaben.

Die Elemente des Gemeindeabends

Wir haben für die Gemeindeabende 2024 die folgenden Elemente vorgesehen.

1. a) Informationen aus der Kirchenpflege und dem Gemeindeleben mit der Möglichkeit Fragen zu stellen
  2. b) Input zu einem aktuellen Thema
  3. c) Gebet für die Gemeinde und füreinander

Wie verläuft der 1. Gemeindeabend?

Nach der Begrüssung und einem Gebet wird die Kirchenpflege über die Ausblicke auf die kommenden Ersatzwahlen in der Kirchenpflege informieren. Es werden Infos über bestimmte geplante Anlässe im 2024 weitergegeben.

Allenfalls gibt es weitere aktuelle Informationen. Dabei können Fragen gestellt werden. Im Mittelteil wird es einen Input geben zu den Verbindungen der beiden Jahresthemen 2023 und 2024. Im dritten Teil steht das Gebet im Zentrum.

Wann ist der 1. Gemeindeabend geplant?

Der erste Gemeindeabend findet am 25. Januar 2024 statt. Zeit: 19.30–21.30 Uhr.

Sind weitere Gemeindeabende geplant?

Im Jahr 2024 sind noch zwei weitere Gemeindeabende für die Kirchgemeinde Bubendorf-Ramlinsburg vor­gesehen,  am 18. April und am 24. Oktober. Zwei weitere Abende finden zusammen mit der Kirchgemeinde Lausen statt. An diesen Abenden fällt die Information aus der Kirchenpflege weg. Der Schwerpunkt wird auf ein gewähltes Thema gelegt.

Wer ist an diese Abende eingeladen?

Es sind alle Kirchgemeindemitglieder, alle Kleingruppenmitglieder und alle Gottesdienstbesucher/innen eingeladen. Wer sich angesprochen fühlt, kann einfach kommen. Es braucht keine Anmeldung.

Die Kirchen­pflege und das Pfarrteam freuen sich auf diesen Anlass.