Aktuelles » Gemeindeeinsatz in Kuba

Gemeindeeinsatz in Kuba

publiziert am 8. März 2024

Erlebnisbericht KUBA 9.-26.2.2024

Das christliche Hilfswerk „Vision Ost“ unter der Leitung von Pfarrer Daniel Meichtry hilft seit bald zehn Jahren, Kirchen in armen städtischen und ländlichen Regionen von Kuba zu gründen. Mittels Gottes Wort, Gemeinschaft, Gebet und Spenden bekommen die Leute Hoffnung für eine bessere Zukunft. Da viele ältere Menschen an Hunger leiden, ist die Arbeit in der Diakonie mit Essensabgaben eine grosse Hilfe in ihrer Not. Mehr als zwanzig neue Kirchen wurden bisher allein im mittleren Teil Kubas gegründet, welche mehrheitlich bei einem Gemeindeeinsatz im Februar besucht wurden.

Sieben Personen aus den Kirchgemeinden Bubendorf-Ramlinsburg und Lausen reisten in den Fasnachtsferien mit Daniel Meichtry nach Kuba. In Gottesdiensten in Städten und Dörfern der Provinzen Matanzas und Villa Clara gaben wir als Gruppe Einblick in die Schweiz, übermittelten die Gute Nachricht, gaben persönliche Zeugnisse und beteten für die Anliegen der Menschen vor Ort. Den Verantwortlichen, mehrheitlich junge Pastorenpaare, erteilten wir Wertschätzung für ihre grosse Arbeit im Reich Gottes.  Die vielen Begegnungen mit unterschiedlichsten kubanischen Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft machten den Aufenthalt so wertvoll. Reich beschenkt mit viel Liebe und Anerkennung, sowie mit schönen und eindrücklichen Erlebnissen in und mit der Gruppe, kehrten wir in die Schweiz zurück. Hoffen wir, dass „Vision Ost“ die Gute Nachricht und die vielfältigen Dienste an der armen Bevölkerung weiterverbreiten kann und reichlich Gottes Segen fliessen darf.

Christian Tschudin (LAZ Lausen)

Claude Jeanneret (Anzeiger Bubendorf)

News » Gemeindeeinsatz in Kuba