Aktuelles » KircheAktuell vom 13.02.26

KircheAktuell vom 13.02.26

publiziert am 13. Februar 2026

Editorial aus dem “KircheAktuell”:

Unter welcher Fahne versammeln wir uns?

Sie flattern lustig im Wind: Fahnen in Gärten, an Häusern, im Stadion. Unter welcher Fahne versammeln wir uns? Oft ist Jesus mit einer Fahne mit rotem Kreuz auf weissem Grund zu sehen. Was bedeutet sie? Das Rote Kreuz? Oder doch der Heilige Georg? Es handelt sich um die Siegesfahne des Auferstandenen. Die Engel sprachen zu den Frauen am leeren Grab Jesu: «Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden.» (Lukas 24,5b+6a). Herz und Kern unseres Glaubens ist das Erlösungswerk unseres Herrn durch Seinen Tod und Seine Auferstehung.
Eine beeindruckende Darstellung der Auferstehung finden wir im Kreuzgang des Doms von Brixen. In der Hand hält der Auferstandene als Besieger des Todes triumphierend die Siegesfahne mit dem blutroten Kreuz.
Wer da an England denkt, liegt nicht falsch. Seit alters her war das rote Kreuz die Seeflagge der Republik Genua. Im Jahre 1190 begannen englische Schiffe gegen Gebühr die Flagge Genuas zu zeigen und genossen so den Schutz der genuesischen Flotte. Daraus entstand die englische Flagge. Gebühren kostet sie nicht mehr – bei einem Besuch in London 2018 monierte Genuas Bürgermeister Narco Bucci – wohl scherzhaft – dass England seit 247 Jahren mit den Zahlungen im Rückstand sei.
Halten wir in unseren Herzen und Häusern das Banner des Auferstandenen hoch, indem wir unserem Herrn das feierliche Bekenntnis unseres Glaubens entgegenbringen!

In diesem Sinne freue ich mich, als neuer Pfarrer-Stellvertreter 2026 unsere Gemeinde auf ihrem Weg mit dem Auferstandenen zu begleiten. Pfarrer Lukas Michel

News » KircheAktuell vom 13.02.26