Aktuelles » Wandbilder in der Kirche

Wandbilder in der Kirche

publiziert am 12. April 2024

Bilder schlagen Brücken

Sie haben die vier Wandbilder in unserer Kirche sicher schon einmal gesehen.
Vier Jahre lang (1991-1996), traf sich unter der Leitung von Rosmarie Steiner, eine Gruppe
von acht Frauen alle zwei Wochen, um diese Kunstwerke zu erschaffen. Die damalige Kirchenpflege gab den Anstoss dazu.

Am 12. März 2024 gab es ein Wiedersehen mit fünf Frauen. Bei einem gemütlichen Kaffee wurde noch einmal ihr Werk bestaunt und aus dem Nähkästchen geplaudert.

Die damalige Quiltgruppe bestand aus Kathrin Brändlin, Monika Deschler, Susanne Dexter, Annelies Häner, Ruth Hersberger, Margret Wagner, Maja Walker und Rosmarie Steiner.

Aus «Gedanken zu den textilen Wandbildern in der Kirche Bubendorf»:
«Zuerst vertieften wir uns in die Bedeutung der Kirchenfarben, übten die klassischen Patchworktechniken und lernten das Quilten…» Das hört sich relativ einfach an, aber es gab viel zu diskutieren und sehr, sehr viel Arbeit, auch zuhause. Die Gruppe hatte sich für vier Bilder entschieden, die das Kirchenjahr ins Zentrum stellen. An Ostern 1995 wurde der erste und an Weihnachten 1996 der letzte Quilt eingeweiht.
Evangelische und katholische Christinnen trafen sich während Jahren regelmässig; sie bildeten eine Verbindung über die Konfessionen hinweg und schufen gemeinsam das schöne Gesamtwerk. Wir hoffen, dass die vier Quilts viele Menschen zum Nachdenken und zum Meditieren einladen werden. Wer beim Betrachten der Stoffbilder in sich hineinhört, wird erkennen, dass sie uns in unserer persönlichen Sprache ansprechen wollen und auf ihre Weise wesentliche Inhalte des christlichen Glaubens verkünden.

Weihnachten – Das Blau, das auf dem Weihnachtsquilt vorherrscht, möchte uns zur Stille und Meditation einladen, uns hinführen zur Menschwerdung Jesu.
Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht. Jesaja 11,1

Passion – Das Bild wird vom Kreuz beherrscht, zerteilt, zerschnitten, durchgestrichen – durchkreuzt.

Ostern – Jesus hat alles Dunkle, alle Trauer, ja selbst den Tod überwunden. Nicht mehr das Kreuz, sondern helles Licht dominiert alles. Es strahlt sogar über den Rand hinaus.
Denn bei dir ist die Quelle des Lebens. In deinem Licht schauen wir das Licht.
Psalm 36,10.

Pfingsten – Gottes Geist bewirkt eine Dynamik, eine Kraft, die wir nicht für uns allein beanspruchen können und dürfen. Glaubenskraft und Glaubensfreude soll unseren Alltag mitbestimmen.
Und dann will ich meinen Geist ausgiessen… Joel 3,1-3

In der Broschüre «Gedanken zu den textilen Wandbildern in der Kirche Bubendorf» finden Sie die Beschreibung und Entstehung jedes einzelnen dieser Wandbilder.
Sie liegen für eine kurze Zeit im Foyer auf. Falls Sie gerne ein Kartenset oder eine einzelne Karte beziehen möchten, wenden Sie sich doch einfach an unser Sekretariat.