Aktuelles » Pfarrer Daniel Meichtry wechselt nach Lausen

Pfarrer Daniel Meichtry wechselt nach Lausen

publiziert am 13. Juli 2022

Vor genau 12 Jahren, am 1. August 2010, hat Pfarrer Daniel Meichtry mit einem 60%-Pensum seine Tätigkeit in unserer Kirchgemeinde Bubendorf-Ramlinsburg begonnen.

Immer ging dies einher mit zusätzlichen 40%, die Daniel Meichtry beim von ihm gegründeten Hilfswerk «Vision Ost» als Geschäftsführer angestellt war. Durch die Absicht von Hardy Meyer, Pfarrer in Lausen, sich per 31.07.2022 etwas vorzeitig pensionieren zu lassen, wurde diese Stelle mit einem 100%-Pensum frei. Pfarrer Meichtry hat sich dazu entschlossen, sich für die freie Stelle zu bewerben. Er wurde gewählt und nun ist es so weit.

Daniel Meichtry tritt diese neue Stelle am 1. August 2022 an. Da die beiden Kirchgemeinden Bubendorf-Ramlinsburg und Lausen ein gemeinsames Pfarr- und Sozialdiakonie-Team haben, wird er in Bubendorf-Ramlinsburg auch in Zukunft regelmässig anzutreffen sein. Für Pfarrer Meichtry ändert sich viel. Er wird neu ein 100%-Pfarramt inne haben. Bei Vision Ost wird er nicht mehr angestellt sein.

Nun heisst es Abschied nehmen und gleichzeitig neu beginnen. Gottesdienste und Amtswochen, aber auch die Betreuung von Ressorts werden weiterhin, ja sogar in vermehrtem Masse, von Daniel Meichtry in Bubendorf betreut. Durch die Zusammenarbeit mit Lausen, werden wir Pfarrer Meichtry also weiterhin begegnen. So gesehen wechselt eigentlich nur der Arbeitgeber. Die Arbeit wird die gleiche bleiben. Einerseits ist es also eine Verabschiedung und andererseits ist es die freudige Feststellung, dass Pfarrer Daniel Meichtry auch in Zukunft in unserer reformierten Kirchgemeinde Bubendorf-Ramlinsburg tätig sein wird.

Vor diesem Hintergrund ist diese Verabschiedung also zum grössten Teil eine formale Angelegenheit. Pfarrer Meichtry wird sein Büro in Lausen beziehen und von dort aus mit dem Pfarr- und Sozialdiakonie-Team die beiden Kirchgemeinden betreuen. Dabei wird die anstellende reformierte Kirchgemeinde Lausen hauptsächlich von ihm betreut werden.

Es bleibt Pfarrer Daniel Meichtry von Herzen für seinen bisherigen Einsatz für die reformierte Kirchgemeinde Bubendorf-Ramlinsburg zu danken.

Seine klaren, strategisch geschärften Gedanken und Überlegungen müssen wir auch in Zukunft nicht missen. Für diesen Wechsel und für den Neustart in Lausen wünschen wir Pfarrer Daniel Meichtry von Herzen Gottes Beistand und Segen.